Jedem Kind ein Instrument

Der Name ist hierbei Programm. Die Gerichtsschule arbeitet schon seit Jahren zusammen mit der Musikschule Witten, um jedem Grundschulkind die Möglichkeit zu geben, ein Musikinstrument zu erlernen. Das Programm geht von der ersten bis zur vierten Klasse.

Die Kinder dürfen sich ihr Instrument selbst auswählen. Beim Jeki-Unterricht steht der Spaß und das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt.

Aktuelle Aktionen und Ereignisse zum Jeki-Unterricht finden sie auf einer Infotafel, die im Treppenhaus des ersten Stockwerks der Gerichtsschule hängt.

Weitere Infos unter:

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nehmen unsere ersten beiden Klassen am kulturellen Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen JeKits teil. Es ist das landesweite Nachfolgeprogramm von Jeki, das in den nächsten Schuljahren auslaufen wird.

JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Die Gerichtsschue hat sich für den Schwerpunkt Tanzen entschieden. Im ersten Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich im Klassenverband an tänzerische Grundbewegungen herangeführt. Im zweiten Jahr vertiefen interessierte und angemeldete Kinder im „JeKits-Tanzensemble“ ihr tänzerisches Können bei zwei Unterrichtsstunden in der Woche.

Weitere Infos unter: