Die Gerichtsschule bekommt eine Wurmkiste
Im Rahmen des Konzeptes "BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurde in der vergangenen Woche gemeinsam mit Patrick vom Verein "weniger e.V:" sowie Janina und Anika vom Verein "AGARD e.V." unsere neue Wurmkiste aufgestellt. Entworfen und gebaut wurde die wunderschöne Wurmkiste von dem Möbeldesigner Johannes Vorndamme.
Jede unserer 8 Klassen ist verantwortlich für eine Schublade der Wurmkiste. Aber zunächst fanden in den Klassen Kompostwurm-Workshops statt, in denen die Kinder alles über die Würmer lernten und sie auch in die Hand nehmen durften. Dabei musste man sehr vorsichtig sein, denn die Würmer mögen keine lauten Geräusche und auch kein helles Licht. Die Kinder lernten, welche Abfälle die Würmer vertragen und was sie nicht so gerne mögen. Anschließend zogen die ersten Würmer in die jeweilige Klassen-Schublade der Wurmkiste ein. In einem Wokshop für Lehrkräfte und Eltern wurde besprochen, wie die Wurmkiste gepflegt werden muss und wie die Würmer im kalten Winter und in den Schulferien versorgt werden müssen.
Vielen Dank an die Eltern, die sich bereits für die Ferien-Versorgung gemeldet haben! Ganz herzlichen Dank auch an Patrick, Janina und Anika für die tollen Workshops!
"weniger e.V." organisiert Projekte zu den Themen Abfall und Müllvermeidung. "AGARD e.V." ist die "Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.", deren Ziel der Schutz und die Erforschung von Natur und Landschaft im städtischen Ballungsraum sind, mit besonderem Augenmerk auf den einheimischen Amphibien und Reptilien.